So fing es an

Dienstag, den 1. Juni 2021

Seit 1991 pressen wir, seit 2021 mit neuem Nachfolger, in unserer kleinen Saft-Manufaktur im Südharz Früchte von ungespritzten Streuobstwiesen. Der Erhalt dieser einzigartigen Biotope war und ist dabei wichtiger Bestandteil der Betriebsstruktur. Mittlerweile bewirtschaften die Zulieferer und wir selbst ca. 50 ha biokontrollierte Fläche. Die vertraglich gebundenen Erzeuger erhalten für das angelieferte BIO-Obst ca. 25 % mehr Geld als bei anderen Mostereien. Damit wird der Aufwand gerechter entlohnt. Dieser Aufpreis wird dann auf den Endverkaufspreis umgeschlagen und somit letztlich vom Kunden getragen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Erzeuger und Verarbeiter gelingt es uns schon bei der angelieferten Rohware eine unvergleichlich gute Qualität in Bezug auf Frische und Reife des Obstes zu erreichen. Dies ist die unentbehrliche Grundlage für unsere feinen BIO-Säfte.

Wir leben und wirtschaften in Zusammenarbeit mit einer kleinen Hofgemeinschaft mit derzeit 8 Personen. Neben der Mosterei befindet sich noch eine Biogärtnerei und eine Naturheilpraxis auf dem Hofgelände. Besuchen Sie uns doch einmal und machen sich ein eigenes Bild. Bei uns kann man auch prima WWOOFen, ein Praktikum machen oder während der Most- oder Erntesaison jobben.